Why?

“I’ve got nothing to lose. I’m neither brave nor adventurous. I’m driven by a wind and I don’t dread my doom.”

(Franz Tunda/Joseph Roth, Flight Without End)

 

“Du fragst natürlich, warum ich Russland verlassen habe. Ich weiß keine Antwort. Ich schäme mich auch nicht. Ich glaube nicht, dass es einen Menschen in der Welt gibt, der Dir mit reinerem Gewissen sagen könnte, weshalb er das oder jenes getan oder unterlassen hat. Ich weiß nicht, ob ich morgen nach Australien, nach Amerika, nach China oder zurück nach Sibirien zu meinem Bruder Baranowicz ginge, wenn ich gerade könnte. Ich weiß nur, dass nicht eine sogenannte ‘Unruhe’ mich getrieben hat, sondern im Gegenteil — eine vollkommene Ruhe.

Ich habe nichts zu verlieren. Ich bin weder mutig noch abenteuerlustig. Ein Wind treibt mich, und ich fürchte nicht den Untergang.”

(Franz Tunda/Joseph Roth, Die Flucht ohne Ende)


One Response to Why?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *